Farbstühle - Listening - Farbmahl - Engelsgeflüster

BILDERSTUHL - ENGELSGEFLÜSTER

Die Stühle entstanden 1993. Sie sind für mich keine Kunstobjekte, sondern ein Schlüssel, um einen Zugang zu den Bildern zu bekommen.

Die Bilder entstehen über eine lange Zeit in vielen Arbeitsgängen, in denen Farbe aufgetragen, aber auch abgeschliffen oder abgekratzt wird. Dies geschieht nicht des Effektes wegen, sondern ist wie eine notwendige Forderung des Bildes und der Situation, der Beziehung zum Bild. Wie auch die Zeit Geschehnisse verdeckt, sie später wieder zu Tage fördert, um sie wieder neu zu überdecken, genauso entsteht in meinen Bildern eine Geschichte von Überlagerungen. Auch Geschichte entwickelt sich aus Notwendigkeiten und Zufall, so geschehen Veränderungen auch in den Bildern. Nicht aus Willkür verändere ich, sondern ein Gefühl der Notwendigkeit gibt mir Kraft und Energie, den nächsten Schritt zu tun. Diese Intensität gibt den Bildern eine Energie, die für den Betrachter erfahrbar wird.


MEDITATIONSSTUHL

Meine Stühle schaffen Nähe und ermöglichen eine unkonventionelle Betrachtungsweise und sie fordern auf; zu verweilen und sich einzulassen.

Meditation verstehe ich als ein zur Ruhe kommen des ständigen Gedankenflusses, um offen zu sein für Erfahrungen, die einem im Alltagsleben verschlossen bleiben.

Gedanken und Sprache kleiden und umhüllen gemachte Erfahrungen. So werden sie abgelegt und gespeichert, um bei Bedarf hervorgeholt zu werden. Daraus werden Erklärungen geformt, die ein Gedankenbild festigen, aber auch erstarren lassen.

Zur Ruhe kommen schafft Leere. Gleichzeitig wird man bereit Neues aufzunehmen, ohne Urteil und ohne Bewertung. In diesem Sinne ist Meditation kein Rückzug, kein In-Sich-Kehren, sondern ermöglicht durch die Leere ein Schärfen der Sinne, die Wahrnehmung der Welt wird neu.


LISTENING - FARBKLANGSTUHL

Listening heißt hören, aufpassen, wachsam sein. Leere heißt nicht unkritisch sein.

Im Stuhl sitzend werden die Bilder sinnlich anders erfahren. Durch Schließen der Augen wird die Farbe erspürt, durch den Seitenwechsel erfährt man Rechts und Links im Zusammenhang mit der Farbe.

Es ist eine Erfahrung der Energie des Bildes über die Haut und über andere Sinne.
Dieses neue, weitere Gespür für Bilder möchte ich mit meinen Stühlen schaffen.

Moritz Dornauf - Ringstr. 107 - 64297 Darmstadt - Tel. 06151/54379 - Mobil 0162/4973106